B L A N K W A F F E N
DAS FORUM FÜR SAMMLER & INTERESSIERTE
unter dem Dach der
Deutschen Gesellschaft für Heereskunde e.V.
 
 

Französischer Pallasch

original Thema anzeigen

31.10.10, 19:59:14

limone

geändert von: limone - 31.10.10, 20:49:30

Französischer Pallasch

Der unten abgebildete Stich "Der Schlussakkord" nach dem Gemälde "La Coda" von Ernest Jean Delahaye (1897) zeigt eine dramatische Szene aus der Zeit der Beschießung von Paris durch preußisch-deutsche Truppen im Winter 1870. Im Heft 13 der "Illustrirten Familien-Zeitung" (Stuttgart, Berlin, Leipzig 1902) ist zu der dargestellten Szene auf Seite 314 folgendes zu lesen:


"...Die drei jungen Offiziere haben eine kleine Weinbergsvilla, deren Bewohner flüchteten, zum Quartier erhalten. Sie haben sich nach heimischer Sitte und dem Bedürfnis ihrer Bildung gemäß darin, so gut es ging, häuslich eingerichtet. Das Pianino, welches die früheren Bewohner im Wohnzimmer zurückließen, war dem einen der drei flotten Reiter ganz besonders willkommen. Er spielt vortrefflich Klavier, liebt die Musik leidenschaftlich.

Von zu Hause hat er sich Noten, seine Lieblingsstücke, kommen lassen. Gern hören ihm die Kameraden zu, wenn er sich nach der gemeinschaftlichen Mahlzeit hinsetzt und unter seinen Fingern lind und labend die Melodien hervorquellen, die den Geist so leicht forttragen aus der trüben rauhen Gegenwart, auf Flügeln des Gesanges. Anfangs mußten sie sich erst daran gewöhnen, trotz des Kanonendonners, der nur zu oft aus nah und fern durch die Fenster klirrte, die rechte Andacht zu bewahren. Aber längst hat die Gewohnheit sie für die rauhen Töne da draußen abgestumpft.

So lauschen sie auch heute dem Kameraden in froher, gehobener Stimmung, ohne sich durch die Kanonade stören zu lassen, die gerade eben wieder eröffnet ward. Da - schlägt ein Blitz ins Zimmer? Gerät die Welt in Brand? Unter furchtbarem Krachen explodiert unmittelbar vor der Villa, an der Wand, an der drinnen das Klavier steht,eine Granate.Ihre Stücke zertümmern das Mauerwerk, zerschmettern das Klavier, treffen tödlich den Spieler... Der Schlußaccord seines Spiels... seines Lebens!"

...


Da ich mich mit französischen Uniformen nicht auskenne, kann ich leider nicht sagen, um welche Truppe und um welche Blankwaffen es sich hier handelt.


Grüße

Carsten
14.12.10, 23:32:53

limone

Ich würde das schöne Bild ja gerne einer definierten Blankwaffe als "visuelle Beigabe" zuordnen, weiß denn keiner, was diese Jungs an der Seite führten?????


Grüße

Carsten
15.12.10, 06:29:53

mario

Hallo Carsten,
http://www.deutsches-blankwaffenforum.de/topic.php?id=224&
davon der ungekürzte und dann noch das Offizierstück.
Gruß Mario
 
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder