05.01.24, 04:38:43
Zietenhusar
Diese Hacke ist nicht meine, sondern die meines Nachbarn. Nein, nicht DER Nachbar, welcher mich sonst mit den interessanten Sachen beliefert, sondern der Nachbar links von mir. :D
Gestern, als ich nach hinten in den Garten ging, rackerte mein fast 80-jähriger Nachbar am Zaun entlang und arbeitete Rasenkantensteine in den Boden. Ich bat ihn, Fotos vom Werkzeug machen zu dürfen.
Nebenbei: Mein Nachbar rechts von mir; ja, genau DER Nachbar; hat ebenfalls so eine Hacke. Diese hatte mir schon ein paarmal gute Dienste geleistet und hat eine etwas andere Form. Gelegentlich fotografiere ich die auch mal.
Nun, wenn meine Nachbarn solche Werkzeuge haben, habe ich die automatisch auch. :) Aber, Wenn ich so eine mal auf einen Trödelmarkt sehe, nehme ich die mit. Die sind immer gut zu gebrauchen.
05.01.24, 10:30:25
Ulan13
Die ist schön und ihr Besitzer nutzt sie offensichtlich noch, was noch schöner ist. Leider habe ich nur Exemplare einer späteren Generation. D.h. mit dünnerem, kürzerem Blatt und dafür auf der Rückseite mit Zinken zum Harken. Ein Kombiwerkzeug sozusagen. Aber die hier gezeigte ist viel besser, allein weil der Kopf schwerer und daher der Kraftaufwand für den Landmann geringer ist.
Werde demnächst auch noch ein paar alte Gartenwerkzeuge zeigen. Leider haben meine Nachbarn keine solchen... ;)
Grüße vom Ulanen
05.01.24, 12:21:55
briquet
Meine „Wikingeraxt“ ist auch so ein Kombiwerkzeug. Mit dieser sogen. Wiedehopfhacke bin ich gern im Garten unterwegs, was schon öfters zum Erstaunen meiner Nachbarn geführt hat.
Gruß
Winfried
06.01.24, 05:33:03
Zietenhusar
Aber die hier gezeigte ist viel besser, allein weil der Kopf schwerer und daher der Kraftaufwand für den Landmann geringer ist.
Oder für die
Landfrau. :D
Welche ich auch nach
hier, in diese Kategorie, verschoben habe. :)
Eine etwas schwerere Hacke habe ich vor vielen Jahren auch mal neu im Baumarkt gekauft. Die ist aber bei weitem nicht so gut und einsetzbar wie die von meinen beiden Nachbarn. Und sie ist neu. Das ist ein Makel. ;) Ich muss zwingend die Augen aufhalten.